EURE Hochzeitsfotografen in Hamburg

Jeder Hochzeitsfotograf hat in Hamburg so seine Lieblings-Locations:

Ob an der Alster oder der Elbe, ob in den Elbvororten oder den Walddörfern, im Altonaer Rathaus, in den Hochzeitskirchen in Eppendorf und Nienstedten oder dem Michel, auf einem Alterdampfer oder in einem der vielen tollen Hamburger Restaurant, im Hotel Louis C. Jacob, Hamburg ist auch zum Heiraten eine der schönsten Städte und ein fotografisches Paradies für uns Hochzeitsfotografen. Aber auch um Hamburg herum gibt es wunderschöne Locations für den schönsten Tag wie z. B. das Ahrensburger Schloss, Gut Basthorst oder den Deichhof in der Haseldorfer Marsch. Wir freuen uns, an eurem großen Tag in und um Hamburg herum zu begleiten und mit unseren Hochzeitsfotos unvergessliche Erinnerungen für Euch und Eure Gäste zu schaffen.

 

Prinzipiell kann man in jeder Kirche heiraten in der man möchte und natürlich auch tolle Hochzeitsreportagen fotografieren. Prinzipiell! Denn natürlich gehören zu einem solchen Arrangement immer zwei. Ihr und die jeweiligen zwei Gemeinden. Eure Heimatgemeinde und die Gemeinde Eurer gewünschten Hochzeitskirche. Dazu ist es unser dringenderen Rat, kümmert Euch möglichst früh um dieses Thema. Beliebte Kirchen sind oft früh ausgebucht oder haben nur bestimmte Kontingente an „externen“ Hochzeiten. Als Hochzeitsfotografen haben wir natürlich schon Dutzenden wenn nicht Hunderte an Locations gesehen und die eine oder andere Story mitbekommen. Hier ein paar Kirchen und andere Locations für die eigentliche Trauung oder Eure Feier. Alles Orte, die uns bei unseren Hochzeiten besonders positiv in Erinnerung geblieben sind und die wir immer weiter erweitern werden.

Das schönste Standesamt im Hamburg? - Altona

Hochzeitsfotograf in Action beim uszg des Brautpaars aus dem Altonaer Standesamt
Auszug des Brautpaars

Standesämter gibt es ja viele. Leider sind nur wenige wirklich hübsch. Das Altonaer Standesamt würden wir jetzt auch nicht als super romantisch bezeichnen, aber es sticht schon heraus. Im altem Altonaer Bahnhof, dem heutigen Rathaus des Bezirks liegen an der Südseite die Räume des Standesamtes. Räume und Mobiliar des Altonaer Standesamtes heben sich wohltuend von sonstigen Behördeneinrichtungen ab. Die Räume sind großzügig und hell, was für Hochzeitsfotografie natürlich ein Vorteil ist, will man nicht die Stimmung weg blitzen. Groß genug für eine mittlere Hochzeitsgesellschaft, auch wenn sicherlich keine 100 Personen hineinpassen.

Vor der Tür gibt es einen kleinen Platz, perfekt für das Gratulieren. Gegenüber kommt Ihr sofort auf den Park genannt "Altonaer Balkon", der Euch eine perfekte Sicht auf den mittleren Hafen bietet. Genau richtig für einen Spaziergang nach der Trauung, als Kulisse für Euren Hochzeitsfotografen ;-), für das Brautpaar-Shooting oder für einen kleinen Sektempfang.

 

Very classy - Nienstedtener Hochzeitskirche

Wer in Hamburg Hochzeitskirche sagt, der meint oft St. Johannis in Eppendorf oder die Nienstedtener Kirche. Bei wahrscheinlich ähnlicher Beliebtheit und Promihochzeitsdichte steht die Nienstedtener Hochzeitskirche der „Schwester“ in Eppendorf als Kirche zum Heiraten in nichts nach. Ganz im Gegenteil, sie bringt quasi eine der renommiertesten Hochzeitslocations gleich mit, das Hotel Louis c. Jacob.Die Kirche selber überzeugt und überrascht mit viel Platz im hellen und schlichten Innenraum, einer schönen Auffahrt für das Brautauto. Euren eigenen Pastor/In könnt Ihr hier mitnehmen. Ansonsten gibt es hier eher restriktive Vorgaben, was die Hochzeitsfotografie angeht. Aber wir haben ohnehin unsere eigenen Restriktionen (kein Blitz in der Kirche, keine Serienaufnahmen, keine Aufnahmen während Segen und Gebet, kein Herumrennen oder Reinrufen etc. ) so dass sich das handlen lässt und Ihr trotzdem schöne und authentische Hochzeitsfotos bekommt. 

Das Hotel Louis C. Jacob liegt, auf der anderen Straßenseite. Das Hotel bietet erstklassige Gastronomie und seine legendären Linden-Terrasse. Es gibt kaum einen schöneren Platz für einen Hochzeitsempfang, eine Hochzeitsfeier und auch nicht für ein klassisches Brautpaar-Shooting. Geht man am Hotel vorbei kann man direkt runter zur Elbe kommen. Aber auch von oben lässt es sich gut innehalten und den Blick auf den Fluss genießen. Darüber hinaus bietet das Hotel auch eine eigene sehr edel ausgestattete Barkasse mit. Infos dazu findet Ihr unten.

 

Das Schmuckstück - die Hochzeitskirche St Severini in Kirchwerder

Wenn Ihr uns fragt, St. Severini in Kirchwerder ist eine der schönsten Kirchen zum Heiraten, die Hamburg zu bieten hat. Die Kirche ist sehr alt und die Mauern bestehen einerseits aus Fachwerk andererseits aus Feldsteinen. Der Turm ist, vom Kirchengebäude separiert, aus Holz gebaut. Umgeben von vielen bunten Pflanzen bietet sie viel mehr Platz als man denkt. Trotzdem geht auch eine kleine Hochzeitsgesellschaft hier nicht „verloren“. Vor allem das schöne Innere hat uns fasziniert. Die reiche Dekoration mit vielen typischen Vierländer Bildern und den selten Bänken und Stühle zeugt vom Wohlstand der bäuerlichen Gesellschaft in den Marschlanden. Elemente verschiedener Stilrichtungen sind gekonnt kombiniert.

 

Mit dem Zollenspieker Fährhaus ist eine tolle Location für die spätere feier gleich um die Ecke. Dazu findet Ihr unten nähere Infos.

 

Besonders nordisch - die Bergstedter Kirche

Wer sich im Norden von Hamburg auf die Suche nach einer schönen Hochzeitskirche macht, der sollte sich unbedingt die Bergstedter Kirche ansehen. Wer seinen Pastor/in mitbringt, der kann hier auch als Nicht-Gemeindemitglied heiraten.

Das Innere der Kirche ist typisch norddeutsch, überhaupt nicht protzig und kann was die Einrichtung angeht mit anderen Hochzeitkirchen mehr als mithalten. Die typischen Hamburger Hochzeitkirchen in Eppendorf oder Nienstedten lässt die Bergstedter Kirche sogar eher schlicht wirken.

Das helle Innere der Kirche mit heller Einrichtung und den weiß getünchten Wänden macht schon an sich gute Laune bei der ganzen Hochzeitsgesellschaft und ist natürlich auch für Hochzeitsfotos wie geschaffen. Durch den Rang lassen sich auch schöne Bilder aus höheren Perspektiven machen und als Hochzeitsfotografen freuen wir uns immer wieder über das einfallende Licht, was außergewöhnliche Gegenlichtaufnahmen ermöglicht. Zum Vorfahren mit dem Brautauto eignet sich die Kirche perfekt, auch für Gruppenbilder direkt nach der Trauung ist ausreichend Platz und Licht.

 

Heiraten auf dem Alsterdampfer

 Wenn man schon nicht auf einem Containerriesen heiraten kann dann doch bitte wenigstens auf einem Alsterdampfer. Die Standesämter Nord und Eimsbüttel bieten diesen Service an. Die Standesbeamtin steigt dann idR. am Anleger Krugkoppelbrücke zu und traut Euch an Bord. Ein Alterdampfer bietet genügend Platz für eine mittlere Hochzeitsgesellschaft. Auch können Getränke oder kleine Speisen an Bord gebracht werden.

Die Kosten halten sich mit bis zu 300€ für das Standesamt in Grenzen. Dazu kommt dann natürlich noch die „Miete“ für das Schiff der Alstertouristik. Kleiner Tipp von uns: Achtet darauf, dass Eure Trauung an einer Stelle auf der Alster oder in den Kanälen stattfindet, an der der Dampfer wenig Kraft aufwenden muss, um seine Position zu halten. Muss er das nämlich, kann die laute Maschine das Zuhören beeinträchtigen. Oder Ihr nutzt gleich das Mikrofon, das die Schiffe eigentlich alle an Bord haben. Ein- und Ausstieg der Hochzeitsgesellschaft kann individuell vereinbart werden.

St. Johannis – Hochzeitskirche in Eppendorf

Nicht nur bei vielen Promis ist diese „Hochzeitskirche“ in Hamburg ein Muss. Mitten in Hamburg, schräg gegenüber dem Winterhuder Fährhaus liegt die romantische Kirche mit ihrem schönen Fachwerk. Die Auffahrt bietet die Möglichkeit direkt vor die Kirche zu fahren. Keine gute Idee für alle Gäste, aber der Brautwagen vor diesem schönen alten Bauwerk alleine gäbe schon ein schönes Bild. Wer es ganz hamburgisch möchte kommt mit dem Boot oder Alsterdampfer  über die Anlegestelle des Winterhuder Fährhauses. Für den Hochzeitsfotografen und Eure Hochzeitsfotos auch immer ein schönes Motiv. Der Fußweg beträgt nur zwei Minuten.  Die Kirche ist extrem beliebt, daher früh anfragen nicht vergessen.

 

Herrenhaus-Ambiente - die Villa im Heine-Park

Hochzeitfeiern auf einem eleganten Anwesen, direkt am Elbufer, dabei zentral gelegen zur Innenstadt.  Die große weiße Villa liegt in wunderschöner Lage im Heine-Park direkt über dem Elbhang. Von der großen Terrasse habt Ihr einen schönen Blick über den Hafen und die Elbe. Viel schöner und typischer kann Heiraten in Hamburg nicht sein. Innen erfüllt die Villa alle Erwartungen. Von Kaminzimmer bis hin zum Restaurant, alles ist hanseatisch ehrwürdig eingerichtet. Am Anfang der Elbchaussee gelegen, ist die Villa im Heine-Park schnell zu erreichen. Die schöne altehrwürdige Altonaer Christianskirche ist in 7 Minuten zu Fuß zu erreichen. Das Altonaer Rathaus mit seinem schönen Standesamt ist nur zwei Minuten weiter zu laufen. 


Portonovo – die schönste Terrasse an der Alster

Kürzlich haben wir eine Hochzeit auf einem Alsterdampfer fotografiert. Die Braut stieg am Jungfernstieg ein und fuhr dann bis zur Haltestelle Alte Rabenstraße um dort den Bräutigam und die Hochzeitsgäste abzuholen. Alleine das war schon ein toller Moment, als die Braut hinten auf der Reling sitzend mit dem Alterdampfer der Weißen Flotte angefahren kam. 

Die Standesbeamtin des Standesamts Hamburg-Eimsbüttel stieg etwas später an der Krugkopppelbrücke zu. Nach der Trauung auf der Alter wurde bei Bodos Bootsstieg wieder ausgestiegen. In einem 10 Minuten Spaziergang am Alsterweg vorbei am amerikanischen Konsulat ging es dann ins Portonovo. Dort gab es einen schönen Empfang auf der weitläufigen und wunderschönen Terrasse in der Abendsonne und später leckeres Essen und eine schöne Feier im Restaurant. Immer mit Blick auf das erleuchtete Atlantic Hotel auf der anderen Alsterseite, die Lombardsbrücke und die Schiffe auf der Alster. Heiraten in Hamburg kann eigentlich kaum schöner sein. Es sei denn ihr gehört eher zur Elbe- als zur Alster-Fraktion.

 

Very British - der Anglo German Club

Der altehrwürdige Club steht nicht nur symbolisch für die gute Connection der Hamburger und Briten, sondern ist eine der Locations, in denen das Standesamt Eimsbüttel auch standesamtliche Trauungen on location anbietet. Ob im sehr hellen, großen Trauzimmer im 1, Stock mit Blick auf die Alster oder im eher an eine Bibliothek erinnernden Kaminzimmerambiente im Erdgeschoss , eine Trauung ist hier nicht nur für Braut, Bräutigam und Hochzeitsgäste  ein Erlebnis, sondern auch für uns Hochzeitsfotografen.

Das Haus bietet mit seinem Garten, der Nähe zur Alster und den Balkonen und Terrassen tolle Möglichkeiten für eine kleinere Hochzeitsfeier inkl. Empfang und Essen und für ein schönes, klassisches Brautpaar-Shooting. Wir haben dort schon öfter fotografiert. Tolle Fotos kann man auf der großen Treppe machen. Was Ihr allerdings wissen müsst ist, dass man auch als Hochzeitsgesellschaft natürlich in gewisser Weise auch Rücksicht auf das parallel stattfindende Clubleben mit seinen traditionellen Regeln nehmen muss. Aber das macht ein Sektempfang in der tollen, klassischen Bar mit Alsterblick, wieder weg.

Deichhof Haseldorf (bei Wedel)

Hochzeitsfotografen Hamburg Hochzeitslocation Deichhof Haseldorf

Ob wir als Hochzeitsfotografen für eine Sommerhochzeit MIT Trauung im Café-Garten oder eine klassische Herbsthochzeit gebucht werden, wenn wir Deichhof Haseldorf hören, dann wissen wir, dass das ein Erfolg wird. Diese Location in der Nähe von Hamburg direkt am Elbdeich gelegen hat einfach was. Besonders wenn Ihr in der nahegelegenen St. Gabriel-Kirche heiratet. Denn dann könnte Ihr mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft den kurzen Fußweg direkt auf der Deichkrone entlang zu Eurer Hochzeitslocation gehen. Allein das ist im Naturschutzgebiet Haseldorfer Marsch schon ein Erlebnis. Das riesige Scheunentor aber auch Deich, Schafe und Café-Garten bieten viele Möglichkeiten für ein Brautpaar-Shooting, sollten wir uns dafür mit Euch nicht schon an der Kirche Zeit genommen haben.

Das alte Bauernhaus bietet, flankiert von Deich und Antiquitätenladen ein schönes bäuerliches Ambiente ohne dabei zu rustikal rüber zu kommen. Mit viel Liebe zum Detail und dem sagen wir mal Vintage-Style, ist es ganz sicher etwas Besonderes. Die Hosts sind uns immer positiv, zuvorkommend und als gut organisiert in Erinnerung geblieben.Der Saal ist eine schöne Mischung aus bäuerlicher aber leicht edler Atmosphäre und bietet durch seine „natürliche“ Unterteilung Platz und Gemütlichkeit für eine mittlere bis große Hochzeitsgesellschaft. Was die Hochzeitsdeko angeht, könnt ihr Euch das sicherlich ordentlich austoben. Aufgrund der relativ abgeschiedenen Lage steht einem rauschenden Fest bis weit in die Hochzeitsnacht nichts entgegen. Trotzdem ist der Deichhof aus Hamburg gut zu erreichen.

Hochzeitskirche St. Gertrud - Mundsburg

Hochzeitsfotografen Hamburg Hochzeitskirche St. Getrud Hamburg Mundsburg

Als Hochzeitsfotografen haben wir schon eine Menge Kirchen von inne gesehen. Wenn wir mit unseren Kameras oft schräg hinter dem Pastor oder der Pastorin sitzen, haben wir genug Zeit der Trauung zu folgen und einen direkten Blick auf das Geschehen zu werfen. St. Getrud auf der Mundsburg ist dabei eine der Kirchen, die wir besonders oft besuchen und Euch für Eure kirchliche Trauung empfehlen können. Der Vorplatz mit eigener kleiner Straße/Auffahrt und Parkplatz ist ideal, damit sich Eure Hochzeitsgäste treffen begrüßen und versammeln können und um die ersten schönen Fotos zu machen. Die Kirche bietet viel Platz, aber auch kleinere Hochzeitsgesellschaften wirken dort nicht verloren. Der Innenraum bietet ein schönes Spiel von Licht, gerade bei schon etwas niedrigen Sonnenständen, ein Fest für jeden Hochzeitsfotograf. Oft wurde es uns auch erlaubt von der Kanzel oder dem Rang zu Fotografien, was tolle Perspektiven für Eure Hochzeitsfotos bietet.
Die Kirche bietet ein hamburgisches Ambiente mit viel schönem Backstein, lässt Platz für Eure eigene Dekoration (die könnt Ihr ggf mit anderen Brautpaaren abstimmen, die Kirche gibt euch die Kontaktdaten) und auch der Gang zwischen den Reihen in Richtung zum und vom Altar ist nicht zu eng, wie in so manch anderer Hochzeitskirche. Zentral in Hamburg gelegen, in Nähe zu Alster und Stadtpark, eine klasse Location für Eure kirchliche Trauung. Genügend Platz und Möglichkeiten für schöne Gruppenbilder der ganzen Hochzeitsgesellschaft bietet die Kirche, die direkt an einem der vielen Hamburger Kanäle liegt, natürlich auch.

Penthouse Elb-Panorama - der sensationelle Ausblick

Hochzeitsfotografen Hamburg Hochzeitskirche St. Getrud Hamburg Mundsburg

Wer es gerne mit einer größeren Hochzeitsgesellschaft spektakulär und hamburgisch möchte, der wird von dem grandiosen Ausblick aus luftiger Höhe über den Hamburger Hafen, Sankt Pauli und die angrenzenden Stadtteile, nein eigentlich über ganz Hamburg, begeistert sein. Vergleichbar ist eigentlich nur der Blick vom Michel. Das Penthouse Elb-Panorama hat wenig von einem Penthouse, dafür aber sehr sehr viel Elb-Panorama. Vor allem zur blauen Stunde, wenn die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet und im Hafen und auf der Reeperbahn die Lichter angehen, ist es einfach grandios. Als wir hier das erste mal als Hochzeitsfotografen aktiv waren, hat uns vor allem die große Terrasse aber auch der Licht durchflutete, rundum verglaste große Raum begeistert, der auch für größere Hochzeitsgesellschaften ausreichend Platz bietet. Eine große Bar sorgt dafür, dass Eure Gäste nicht allzu viel Zeit mit Warten auf den nächsten Gin Tonic verschwenden.
Der Service war nach unserer Wahrnehmung auf gutem Niveau, das Essen ebenfalls. Als Fotografen hatten wir hier eine kleine Herausforderung, denn ein Gruppenbild mit mehr als 30 Hochzeitsgästen ist dort oben aufgrund der Gegebenheiten nur schwer möglich. Vor allem dann nicht, wenn bei schönem Wetter die Sonne schon tief steht. Aber wir sind ja nicht neu in der Hochzeitsfotografie und haben auch das kreativ gelöst. Dafür gibt es viele andere Möglichkeiten auf der Terrasse fotografisch kreativ zu sein. Wer es ganz maritim möchte, der heiratet im Hafen auf einer Hafenbarkasse und feiert dann nach einem fünfminütigen Fußweg von den Landungsbrücken hier oben über den Dächern von Hamburg. Kleiner Tipp, wer freitags heiratet, der sollte bei der Terminwahl auf Frühlings, Sommer- oder Winter-Domzeiten achten, denn dann bekommt Ihr ein Feuerwerk noch gratis on top.

Schanze außergewöhnlich – der Witwenball

Grandiose Küche und vor allem grandiose Weine, dafür steht das Witwenball neben stylischem Ambiente und einem unschlagbar leidenschaftlichen Gastgeber-Team. Auch wenn der Name natürlich nicht wirklich hochzeitgeeignet ist, wer auf seiner Hochzeitsfeier keine Weine anbieten möchte, deren Haupteigenschaft ist, dass sie keinem „weh tun“, den empfehlen wir hundertprozentig in Axel und Julia Bodes Hände. Selbst als Weinkenner gelingt es dem Witwenball-Team immer wieder zu überraschen.

 

Am Rande der Schanze gelegen eignet sich das Witwenball sicherlich nicht für sehr große Hochzeitsfeiern, aber eben für wirklich besondere. Das an die goldenen Zwanziger angelehnte Ambiente ist schwer zu toppen und lässt sicherlich den Gedanken an eine entsprechende Motto-Hochzeit aufkommen. Nur auf Parkplätze vor der Tür solltet Ihr bei der Lage nicht zählen. Aber wer nach einer Feier im Witwenball noch fahren will, der verpasst sowieso was … Prost!  

 

Edel und classy heiraten – Golfhotel Treudelberg

Ob mit einer kleinen, mittleren oder großen Hochzeitsgesellschaft, das Golfhotel richtet Hochzeiten bis zu 260 Personen aus. Mit großem Außenbereich, der eine gute Mischung aus Golfplatznatur und großer Außenterrasse bietet, ist diese Hochzeitslocation auch für uns Hochzeitsfotografen und nicht nur für die Hochzeitsgäste ein Fest. Für das Brautpaar-Shooting sind wir mit Euch schnell in der Natur und auch der Golfplatz (soweit betretbar) bietet doch viele Möglichkeiten für kreative Hochzeitsbilder, ohne dass Ihr Eure Gäste lange alleine lassen müsst.  

 

Das Innere ist im Style „klassisch hochwertiges Hotel“ und recht hell eingerichtet. Es bietet schöne Räume, die geschickt gestaltet sind. So können auch größere Gesellschaften untergebracht werden, ohne dass ein Hallengefühl aufkommt. Parkplätze, Übernachtungsmöglichkeiten, Professionalität und eine wie wir fanden sehr gute kulinarische Leistung runden das Ganze ab.


Die Hafenbarkassen - mehr maritimes Hamburg geht nicht

Hochzeitsfotogrfen Hamburg - standesamtliche Hochzeit auf der Hafenbarkasse

Gerade wenn Ihr von außerhalb Hamburgs kommt und wirklich maritim und typisch hamburgisch heiraten wollt, empfehlen wir Euch eine standesamtliche Trauung nicht am Wasser, sondern auf dem Wasser, auf der Elbe. Z.B. auf einer Barkasse z.B. von Barkassen Meyer wie auf dem Foto. Oft steigt die Braut an den Landungsbrücken ein und holt Bräutigam und Hochzeitsgäste an einem Anleger in Hafen, Hafencity, am Hafenmuseum, maritimen Museum oder in der Speicherstadt ab. Allein das ist schon ein Highlight. Wie weit und wie lange Ihr Eure Fahrt dann ausdehnt, wie ausgefallen das Catering/Deko an Bord sind, all das könnt Ihr individuell festlegen. Ein Kapitän, der auch was über die großen Pötte, die Werften, die Cap San Diego oder anderes spannendes auf und am Wasser zu berichten weiß oder ganz nah an die Containerriesen manövriert, habt ihr dabei eigentlich immer. Wir Hochzeitsfotografen finden, mehr Hamburg geht nicht. Maritimer Hochzeitsbilder sind garantiert. Brautpaare nutzen eine solche Tour auch oft für die standesamtliche Hochzeitsfeier in kleinem Rahmen, bevor die kirchliche oder freie Trauung in größerem Rahmen später an Land erfolgt. Hierzu bieten wir übrigens attraktive Hochzeitsfotografie-Kombi-Pakete an.

Heiraten wie im Loft – das Restaurant Vlet in der Hamburger Speicherstadt

Wer loftähnliches, cooles aber romantisches Ambiente, unverputzte Ziegelwände und industrial Charme für seine Hochzeitsfeier sucht, der liegt nicht nur voll im Trensd, sondern ist im Restaurant Vlet in der Speicherstadt genau richtig. Zentral in der Speicherstadt gelegen habt Ihr hier eine wirklich nice Hochzeitslocation für eine mittelgroße bis große Hochzeit. Museumshafen, Elbphilharmonie, Hafencity, Speicherstadt, Hauptkirche St. Katharinen, all das ist fußläufig und schnell zu erreichen und bietet Hochzeitsfotografen und Brautpaar diverse Kulissen für coole Hochzeitsfotos ohne dass Eure Gäste lange auf Euch verzichten müssen. Da das Speicherstadt Parkhaus gleich um die Ecke ist, sind Parkplätze kein Problem. Auch laden diverse Hotels zum Übernachten ein.

Das Vlet liegt direkt am Wasser und ist über eine der Fußgängerbrücken gut zu erreichen. Die Lage im quasi ersten Stock bietet auch etwas Ruhe für alle die für einen Drink oder eine Zigarette vor die Tür treten möchten. Das ist so möglich, ohne sofort auf der Straße zu stehen. Das Vlet ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die U-Bahn Baumwall gut zu erreichen. Eure so anreisenden Gäste bekommen so quasi schon eine kleine Stadtrundfahrt gratis vorab.

 

Maritimes Museum - Speicherstadt, mit eigenem Anleger und Dachterrasse

 

 

Auch das Maritime Museum hat eine Veranstaltungsfläche, auf der man Hochzeiten ausrichten kann. Die große Fläche ist mit Glaswänden teilbar, so dass Ihr Eure ruhigeren Hochzeitsgäste etwas von den tanzwütigen abschirmen könnt. Ein kleines Plus ist die Dachterrasse, die man gut als Außenbereich nutzen kann. Aber Achtung. Das in der Speicherstadt aus einem alten Getreidespeicher entstandene Maritime Museum ist von zwei Seiten vom Wasser umgeben und liegt dicht am Hauptstrom der Elbe. Wind ist dort oben also immer etwas mehr als unten vor dem Eingang. Denkt daran, wenn Ihr Eure Hochzeit zB. im Herbst plant.

 

Das Museum hat übrigens einen eigenen Anleger. Wer es also so maritim wie möglich haben möchte kommt mit der Barkasse oder heiratet am besten direkt auf einer der Hafenbarkasse auf der Elbe. Infos dazu findet Ihr auf dieser Seite. Solltet Ihr Euch für uns als Hochzeitsfotografen entschieden, machen wir natürlich auch gerne auf der Barkasse Fotos und runden so Eure Hochzeitsreportage zu einer runden Geschichte ab. Evtl. mit einem Brautpaar-Shooting in Hafencity oder Speicherstadt oder beidem. Genügend Kulisse und tolle Perspektiven für hamburgische Hochzeitsbilder gibt es dort ohne viel Zeitaufwand genug.

 

 

 

Ganz in Hamburgs Osten - der Zollenspieker

Das Zollenspieker Fährhaus we’re loving it. Nicht nur als Hochzeitsfotografen, sondern auch als Hochzeits- und oder Hotelgäste sind wir schon öfter und gerne im Zollenspieker gewesen. Nicht nur die Nähe zu den schönen und beliebten Hochzeitskirchen in Curslack und Kirchwerder, der klassisch-schöne Hochzeitssaal mit Bühne, das moderne Hotel, die Lage direkt an Elbe, Deich und Elbstrand, die Erreichbarkeit per Fähre aus Winsen, die gute Gastronomie und Bar, der liebenswerte Service all das macht den Zollenspieker zu einer beliebten Hochzeitslocation.

 

Dazu kommt, dass die Lage in Kirchwerder zwar Ruhe und Abgeschiedenheit garantiert, Eure Hochzeitsgesellschaft dort übernachten kann, Ihr Euren Hochzeitsgästen aber keine allzu lange Anreise zumutet. Diejenigen die wieder zurück in ihre Hamburger Betten möchten, bekommen das sogar mit dem Taxi oder einem Shuttle ohne Probleme hin. Wir haben hier schon sehr unterschiedliche Hochzeiten, von rustikal bis schon relativ edel fotografiert. Für alles was der Zollenspieker eine gute Kulisse und Gastgeber. Nur solltet Ihr darauf achten, dass wir die Gruppenbilder noch im Hellen und draußen (zB. auf der schönen Elbblick-Terrasse) machen, denn indoor gibt e da keine wirklich gute Möglichkeit.

Fast wie auf dem Schloss - das Hotel Louis C. Jacob / Barkasse MS Jacob

Wen Ihr eine hochklassige, exklusive Hochzeit in Hamburg plant, dann kommt Ihr am Louis C. Jacob nicht vorbei. Eine legendäre Küche, ein ebenso hochklassiges wie umfangreiches Weinangebot, die berühmte Lindenterrasse mit Blick auf die Elbe, das klassische Ambiente eines der besten Hotels Hamburgs, all das garantiert eine unvergessliche Hochzeit. In Hamburg könnt Ihr zwar nicht auf einem Schloss heiraten, aber im Louis C. Jacob kommt Ihr so dicht an eine Schlosshochzeit, wie es nur geht. Und welches Hotel hat bietet schon eine quasi eigene Hochzeitskirche? Die beliebte Nienstedter Hochzeitskirche liegt genau auf der anderen Seite der Elbchaussee und bietet sich genauso für tolle Arrangements an, wie die exklusive, hoteleigene Barkasse MS Jacob.

 Für Euer Brautpaar-Shooting bietet sich der nahe z.T. naturbelassene Jenisch Park, der Elbewanderweg, der Anleger Teufelsbrück sowie das gesamte Hotel, vor allem aber das grandiose Elbpanorama der Lindenterrasse an. So müsst Ihr Eure Hochzeitsgäste, und das ist uns als Fotografen bei der Hochzeitsfotografie immer besonders wichtig, nicht allzu lange allein lassen ohne auf tolle, romantische Hochzeitsbilder zu verzichten.

Top top top -  das Hauser Süllberg

Wer bei seiner Hochzeit nicht Kleckern, sondern Klotzen will und das exklusiv, hochklassig und mit Spitzengastronomie und Spitzenlage, der sollte sich das Hauser Süllberg (Hotel und Restaurant) unbedingt mal ansehen. Der große Ballsaal würde jedem Schloss gut zu Gesicht stehen. Das Hotel sowie die Gastronomie spielen in der Top-Liga Hamburgs. Das Haus bietet neben zwei Restaurants auf unterschiedlichen Ebenen (Elbhanglage) auch einen Biergarten und eine Almhütte. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Allerdings muss das natürlich in gewisser Weise auch für euer Portemonnaie gelten. Insgesamt finden wir das Sülberg Hauser moderner als das in der gleichen Liga spielende Louis c. Jacob.

 

Auf dem Süllberg hoch über der Elbe gelegen bietet die Terrasse einen grandiosen Blick nicht nur auf die unmittelbare Umgebung das Blankeneser Treppenviertel, sondern auch elbabwärts. Das Treppenviertel gefällt uns als Hochzeitsfotografen mit seinen vielen Winkeln, Perspektiven, kleinen historischen Kapitänshäusern natürlich ganz besonders. Allerdings empfehlen wir von zB. der Kirche kommend auf dem Weg zum Süllberg einen Stopp für das Brautpaar-Shooting einzulegen.  Denn Hamburg zeigt sich hier von seiner „bergigsten“ Seite und wer will schon Schweißperlen auf seinen Hochzeitsfotos haben oder schmerzende Füße beim Hochzeitstanz?




Hochzeitsfotos von Küstenliebe

 

Wir sind Eure Hochzeitsfotografen für Eure Hochzeit in Hamburg, Lübeck, Bremen, in Sankt Peter-Ording, Lüneburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Kiel, Rügen, Neumünster, auf Sylt, Amrum, den Nordfriesischen Inseln, auf Rügen, in Niedersachsen, kurz in ganz Norddeutschland.

 

Kontakt:

 

E-Mail: michael@kuestenliebe-fotografie.de

 

Telefon: 0160 901 54 138