kuestenliebe-fotografie.de » Hochzeitsfotografie zwischen den Meeren

Hochzeitsfrisur und -Makeup

Wenn Ihr Euch vor Eurer Hochzeit überlegt, wie Ihr das mit der Hochzeitsfrisur und dem Make up macht, dann stellen sich diverse Frage. Kann das mein Frisör? Welche Frisur möchte ich überhaupt haben? Welche Frisur steht mir? Was ist eine passende, eine besondere Hochzeitsfrisur? Und das sind nur einige Fragen. Oft werden wir nach unserer Meinung dazu gefragt und die Antwort lautet immer: vertraue einem Profi. Verena von EINFACH SCHÖN HAARE & MAKEUP ist so ein Profi und sie war so nett uns und Euch eine kleine Geschichte zum Thema Hochzeitsfrisur und -Makeup zu schreiben. Aber lest selber:

Hochzeitsfrisur und HochzeitsmakeupPINIMAGE

DAS Wichtigste überhaupt bei der Vorbereitung der Braut – gute Stimmung!

 

Die Braut die sich im Regen traute….

Als Haar und Make up Artist habe ich in den letzten Jahren auf Hochzeiten schon sehr viel erlebt. Zum Beispiel war ich zum Stylen in teuren schicken Hotels, auf einem Schiff oder am Strand. Ich hatte Bräute die sich nicht für eine Frisur oder Make up entscheiden konnten. Fotografen die durch kreative Ideen, die Frisur fast zerstörten und unendlich viele Erlebnisse. Mein Klassiker grundsätzlich ist allerdings, das Bräute immer im 4. Stock Altbau ohne Fahrstuhl wohnen. So dass ich anstatt frisch und professionell die Braut oben zu begrüßen, erst mal meinen 30kg Koffer absetze und wieder tief atmen lernen muss.
Eine Hochzeit, die ich aber nie vergessen werde und die ich immer gerne erzähle, ist die von der Braut die sich im Regen traute. Jedes Paar wünscht sich doch traumhaften Sonnenschein zu seiner Hochzeit. So auch dieses nette Paar, das extra den Termin in den Juli gelegt hatte. Eigentlich eine Garantie für einen warmen sonnigen Tag. Pustekuchen…. Es gab Sturm, es gab Regen, Regen und noch mehr Regen. Unser Plan für das Styling sah folgender Maßen aus: Morgens für die standesamtliche Trauung ein leichtes Make up und offene lockige Haare für die Braut.

 

Hochzeitsfrisur hin oder her – worauf es wirklich ankommt

Danach sollten für die kirchliche Trauung am Nachmittag Make up und Haare nur aufgebessert werden. Das bedeutet die lockigen Haare sollten in eine lockere Hochsteckfrisur und das leichte Make up in Smokey Eyes verwandelt werden.

Aber Pustekuchen wie gesagt. Die Braut kam vom Standesamt klitschnass zurück ins Hotel. Also musste ich wortwörtlich erst mal die Braut trockenlegen, umziehen, föhnen, neue Locken, neues Make up, Haare hoch stecken und das alles in Windeseile, denn vor der Tür war ja noch Weltuntergang. Die geplante Zeit wurde durch die Umstände natürlich leicht überschritten und wir kamen auch noch zu spät zur Kirche. Der Vater der Braut versuchte seine Tochter noch mit einem großen gelben Schirm trocken vom Auto in die Kirche zu bringen, was der Wind leider nicht zuließ und somit meine Arbeit wieder drohte ruiniert zu werden. Als die Braut nun endlich in der Kirche war, versuchte ich vorne im Eingang noch schnell sie abzutupfen, zu pudern und lose Strähnchen wieder fest zustecken.

Hochzeitsfrisur und Hochzeitmakeup PINIMAGE

Spaß mit der Trauzeugin – am besten die lässt sich gleich mit schminken und sorgt mit für eine gelöste Atmosphäre

 

Als Visagistin hat man die innere Berufung alle hübsch und glücklich machen zu wollen. Alles muss möglichst perfekt sein, die Braut kriegt das was sie möchte, auch wenn blauer Lidschatten doof ist, aber wenn sie sich damit wohl fühlt, tue ich es auch. Man ist ja auch quasi die Psychologin und versucht immer alle zu beruhigen, dass wirklich alles gut wird. Aber nun wirbelte ich selber nervös in der Kirche umher, nur um zu verhindern, das die Braut an ihrem Hochzeitstag wie ein begossener Pudel aussehen würde. Es war mir egal, ob die Leute mich anstarrten. Ich hatte einfach solche Angst um meine Arbeit aber vor allem um die gute Laune meiner Braut.

img_0054PINIMAGE

 

Nachschminken in der Kirche, das muss nicht sein, aber…

Nein normalerweise ist das nicht üblich,  dass die Visa in der Kirche noch schminkt. Beim Film vielleicht oder bei den Kardashians, aber bei einer Hochzeit in Deutschland ist das eine Ausnahme.

Hochzeitsfrisur und MakeupPINIMAGE

Welches Makeup geeignet ist, findet Ihr am besten bei einem Probetermin heraus, gleiches gilt natürlich auch für die Hochzeitsfrisur

 

Die Lektion an diesem Tag kam allerdings von der Braut selbst, denn sie strahlte. Sie strahlte morgens vor dem Standesamt. Die Braut strahlte nach dem sie klitschnass ins Hotelzimmer zurück kam. Sie strahlte beim erneuten Styling. Sie strahlte auf dem Weg zur Kirche, zerzaust in der Kirche und natürlich auch bei der Trauung. Der Bräutigam war nicht anders. Aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge ignorierte auch er das Unwetter und freute sich nur wahnsinnig über die Hochzeit und auf seine Zukünftige. Ich war positiv geflasht. Kein Gejaule a là „Das Wetter habe ich mir aber anders vorgestellt“ oder „meine Hochzeit fällt ins Wasser“. So soll das am großen Tag sein. Anscheinend war ich besorgter als das Brautpaar. Denn die Beiden zeigten mir und allen Hochzeitsgästen, worauf es bei einer Hochzeit wirklich ankommt. Auf Glück, auf Freude, auf Liebe und darauf diesen großen Tag einfach nur zu genießen.

Hochzeitsfrisur und Hochzeitsmakeup hält Wind und Wetter standPINIMAGE

Die Frisur sitzt, das Makeup auch, trotz Trauung unter offenem Himmel bei Wind, Wetter und Regen

Hochzeitsfrisur und HochzeitschminkenPINIMAGE

Verena bei der Arbeit – hier bei einem Küstenliebe-Shooting für eine Modelagentur

 

Ich wünsche allen meinen Brautpaaren immer schönes Wetter, aber wenn es doch mal regnen oder stürmen sollte, denkt daran es ist nicht das Wetter, das diesen Tag zum schönsten Tag in Eurem Leben macht.

 

Eure Verena