kuestenliebe-fotografie.de » Hochzeitsfotografie zwischen den Meeren

Heiraten in Lübeck – Tipps für Hochzeiten in Lübeck und Umgebung

Heiraten in Lübeck kann so schön sein. Obwohl wir ja aus Hamburg kommen, haben wir dieses Jahr auch dieses Jahr einige Hochzeiten in Lübeck und Travemünde fotografiert (ja, Travemünde gehört zu Lübeck, das wissen wir).  Aber aus Hamburger Sicht ist das irgendwie ein bisschen was Separates). Warum Lübeck bei uns so boomt wissen wir dagegen nicht so genau. Vielleicht liegt es daran, dass wir allen Brautpaaren, die unsere Hochzeitsreportage buchen, keine Fahrtkosten für Lübeck und Umgebung (max. 100km) berechnen. Natürlich haben wir in Lübeck noch keinen so breiten Erfahrungsschatz aus dem Tipps resultieren könnten, aber trotzdem gibt es hier für Euch ein paar Empfehlungen.

 

HOCHZEITSLOCATIONS FÜR EURE FEIER – HEIRATEN IN LÜBECK UND UMGEBUNG

 

Lachswehr – Heiraten in Lübeck, altstadtnah mit Wald, Wasser und großem Garten

Das schöne alte Lübecker Haus beherbergt neben schönen, eher klassisch gestalteten Räumen auch eine coole Bar. Die Räume sind klassisch gestaltet. Die Aufteilung lässt von der kleinen bis zur mittelgroßen Hochzeitsgesellschaft alles zu. Die beiden großen Räume sind durch einen großzügigen Durchgang verbunden, so dass man auch beide Räume in gewissem Maße für eine größere Gesellschaft nutzen kann. Ohne dass das Gefühl aufkommt, dass ein Teil in einem zweiten Raum sitzt. Man kann aber auch in dem einen Raum essen und im anderen die Tanzfläche aufbauen. Die Gastronomie hat immer gutes Essen gezaubert und das Ambiente im

Das Restaurant Lachswehr ist von der Altstadt gut zu erreichen. Zur Jacobikirche ist es ebenfalls nicht weit. Das Restaurant liegt relativ alleine, so dass es sicherlich auch mit lauter Musik keine Probleme gibt. Einen kleinen Parkplatz gibt es vor der Tür. Ob der Platz für alle Hochzeitsgäste bietet würde ich mir genau überlegen. Euer Hochzeitsfotograf wird sich sicherlich freuen, dass man schnell am Wasser ist. Auf dem Weg durch den Park kann man ggf auch noch ein paar Fotos machen. Der große Garten eignet sich dafür aber auch. Genauso wie für eine Feier oder einen Teil der Feier unter freiem Himmel. Bei unser letzten Feier in der Lachswehr standen zwei Strandkörbe vor dem Eingang. Das war eins ehr geselliger Ort, an dem sich zu später Stunde nicht nur die Raucher eingefunden haben.

Heiraten in Lübeck Küstenliebe Fotografie LachswehrPINIMAGE

Lachswehr Lübeck

 

Die Zimberei – in der Altstadt und gerne einen Tick pompös.

Das Restaurant Zimberei im Haus der Gemeinnützigen mitten in der Lübecker Altstadt ist eine klassische Hochzeitslocation, wie sie im Buche steht. Wer es zur Hochzeit gerne mal etwas pompöser möchte, der kann das hier haben. Muss er aber nicht. Und wir finden (mit einem Augenzwinkern), pompös muss nicht sein, ist aber zur Hochzeit durchaus mal erlaubt.

 

Das Restaurant bietet einen großen, schön hohen Raum mit einigen großen Fenstern im Stile eines Ballsaals. Der geschätzt ca. ein Drittel so große Nebenraum bietet sich perfekt an, um ein großzügiges Buffet aufzubauen. Es gibt einen großen Durchgang mit Flügeltüren. Diese kann man geschlossen halten, bis das Buffet eröffnet ist. Beide Räume haben direkten Zugang zu Terrasse. Diese ist stufenartig aufgebaut, hat große Sonnenschirme und eine Treppe führt in einen großen Garten. Perfekt um das Gruppenbild aufzunehmen. Dies kann auf den Stufen der Terrasse geschehen oder bei größeren Gesellschaften unten auf der Rasenfläche. Die Zimberei hat dazu noch eine schöne Bar mit Loungemöbeln. Der einzige Nachteil, es gibt keine Parkplätze. Man muss also in der Umgebung parken und einen kleinen Fußweg auf sich nehmen. Wer einen Tick Zeit hat, kann von der Jacobikirche ohne Probleme zu Fuß laufen. Aber mit etwas Geduld ist auch die Marienkirche in Spaziergangentfernung.

Heiraten in Lübeck Küstenliebe Fotografie ZimbereiPINIMAGE

Der große Saal in der Zimberei in der Lübecker Altstadt

 

Hotel Seehof: Ihr träumt von einer Hochzeit direkt am Meer?

Wer an der Ostsee heiraten möchte ist hier genau richtig. Es liegt nur durch einen kurzen Fußweg getrennt an der Ostsee. Auf der schönen Terrasse könnt Ihr perfekt Euren Hochzeitsempfang ausrichten. Den herrlichen Blick auf die Ostsee eingeschlossen. Nach der Feier könnt Ihr direkt, mit Euren hoffentlich müde getanzten Füßen, im Hotel selbst in Eure Hochzeitsnacht starten. Solltet Ihr nicht alle Gäste im Hotel unter bekommen. Es gibt weiter Locations zum Übernachten in der nahen Umgebung.

 

Gut Helmstorf – Heiraten an der Ostsee

Vor den Toren Hamburgs in der Hohwachter Bucht erwartet euch die historische Festscheune aus dem 18. Jahrhundert des Gut Helmstorf. Die Scheune bietet eurem Hochzeitsfest einen sehr besonderen, feierlichen Rahmen. Sowohl kleinere als auch größere Hochzeitsfeiern können in der schönen, rustikalen Festscheune ausgerichtet werden.

 

HOCHZEITSKIRCHEN IN LÜBECK

 

Marienkirche

Diese Kirche ist einfach nur beeindruckend. Alleine die Aufmaße sind atemberaubend, die hohe Decke, der lange Weg vom Eingang zum Altar. Dieses Gotteshaus hat wirklich etwas. Von den historischen Aspekten mal ganz zu schweigen.  Bei Hochzeiten haben wir schon zwei Möglichkeiten für die eigentliche Trauung gesehen. Der eine Pastor hat unser Brautpaar direkt hinter den Stufen zur Empore getraut. Die Hochzeitsgesellschaft saß dann in der normalen Bestuhlung für die Gemeinde. Das hat den Vorteil, dass beim Auszug des Brautpaares die Gäste links und rechts den Weg zum Hauptausgang säumen. Der Nachteil ist, dass es wohl nur äußerst selten Hochzeitsgesellschaften gibt, die die Kirche so voll bekommen, dass bis zum Aufgang die Bänke besetzt sind. Eine Alternative ist der Auszug über den Seitenausgang.

Heiraten in Lübeck Küstenliebe Fotografie MarienkirchePINIMAGE

Imposante Kulisse für Eure Hochzeit – die Marienkirche in Lübecks Innenstadt (Trauung )

 

Eine andere Möglichkeit ist es sich direkt vor dem Altar trauen zu lassen. Dann sitzen die Hochzeitsgäste auf der Empore (im Chor) seitlich zum Altar blickend. Vorteil hier ist, dass der gefühlte Raum in dem die Trauung stattfindet kleiner, vielleicht sogar etwas intimer ist.

Heiraten in Lübeck Küstenliebe Fotografie - Marienkirche Trauung im ChorPINIMAGE

Trauung im Chor, direkt vor dem großen Altar der Marienkirche

kuestenliebe-fotografie-hochzeit-sabineivien-152-8661PINIMAGE

Für uns Hochzeitsfotografen sind beide Möglichkeiten gleich gut. Entweder wir fotografieren direkt auf der Empore und halten und seitlich vom Altar auf. Oder wir stehen außerhalb der Empore und fotografieren von dort. Das sollte also kein Kriterium für eure Wahl sein.

 

Übrigens, in dieser prominenten Kirche kann es immer sein, dass auch Menschen Eurer Trauung zuschauen, die ihr nicht eingeladen habt. Diese Menschen stören sicherlich nicht. Wir finden das sogar eigentlich ganz schön. Das erinnert an frühere Zeiten, als das – so die Erzählungen meiner Oma – viel üblicher war in der Kirche Trauungen zuzuschauen (beizuwohnen hätte meiner Oma gesagt), bei denen man nicht zur Hochzeit eingeladen war.

 

Die Marienkirche hat einen Parkplatz. Trotz der zurzeit schwierigen Baustellensituation in der Lübecker Altstadt haben wir hier immer leicht einen Parkplatz bekommen. Aber macht Euch davon besser selbst ein aktuelles Bild vor Ort, damit es am Hochzeitstag zu keinen bösen Überraschungen kommt.

 

more to come zum thema Heiraten in Lübeck …