kuestenliebe-fotografie.de » Hochzeitsfotografie zwischen den Meeren

Hz-Katrin-Stefan-002-6715PINIMAGEEine Hochzeit und Kinder, das gehört für uns einfach zusammen. Trotzdem! Wir erwarteten zu unserer Trauung und Hochzeitsfeier viele Kinder.  Unsere Befürchtung, wenn wir alle Kinder beim Abendessen neben ihren Eltern an den Tischen platziert hätten, wären nicht viele Tischgespräche entstanden. Aber bei der Vorbereitung und generell bei der Hochzeit sollten sie auf keinen Fall fehlen, denn eine Hochzeit ohne Kids ist wie Suppe ohne Salz. Hochzeitsfotograf Küstenliebe Getting Ready KindPINIMAGE

Deshalb haben wir schon bei der Locationsuche darauf geachtet, ob es ein „Kinderzimmer“ gibt und dann eine Hochzeitskinderbetreuung für unsere 18 kleinen Gästen zwischen 1-12 Jahren gebucht. Rückblickend war das die beste Investition der ganzen Hochzeit. Die Kinder hatten immens viel Spaß, haben noch tagelang von ihrem Kinderprogramm gesprochen und die Eltern hatten einen entspannten Abend und konnten so ausgelassen mit uns feiern. Unsere Kinderbetreuung kam zu dritt und mit allem was Kinder so brauchen: Kuschelecke, Bausteinen, Duplo, Puppenecke, Eisenbahn, Bastelsachen und Matratzen zum Schlafen.

Gut war, dass wir uns haben überzeugen lassen, dass eine der Betreuerinnen schon während unserer kirchlichen Trauung dabei war. Mit Fingerpuppen hat sie quengelnde Kinder abgelenkt und die Eltern konnten die Trauung miterleben und mussten nicht etwa mit dem Nachwuchs aus der Kirche raus.

Während des Hochzeitsempfangs haben sich die Betreuerinnen dann schon die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich gezogen und sie peu a peu ins Kinderzimmer gelockt ;-).  In unserem Kinderzimmer war stets eine der Betreuerinnen anwesend, sodass die dort spielenden Kinder nie alleine waren. Gemeinsam wurde dann gespielt, gebastelt und getobt. Besuche der Braut oder des Bräutigams wurden immer mit großen Jubel quittiert. Was für Micha und mich bis heute eine sehr schöne Erinnerung ist.Hz-Katrin-Stefan-009-6723PINIMAGEAbends haben die Kinder in ihrem Kinderzimmer zusammen mit unseren Betreuerinnen Dinoschnitzel mit Gemüse und Kartoffeln gegessen, während die Erwachsenen unten das Hochzeitsessen genossen. Nach dem anschließenden Zähneputzen ging es dann mit Geschichten für die Kleinen in die Kuschelecke zum Schlafen. Auch hier waren die ganze Zeit zwei Betreuerin dabei, sodass auch dann noch ein Erwachsener bei den Kindern war, wenn der andere beispielsweise mit einem Kind mal kurz zu den Eltern oder zur Toilette gegangen ist.Hz-Katrin-Stefan-017-6735PINIMAGE

Mit den größeren Kindern hat die dritte Betreuerin abends eine Nachtwanderung und ein Lagerfeuer gemacht. Die Lütten war total begeistert und haben die Lieder noch Tage später gesungen. Das einzige Kind, was nicht betreut werden konnte, war der Sohne meiner Trauzeugin, an unserem Hochzeitstag gerade einmal 14 Tage alt. Hier beim Hochzeitsempfang selig schlummernd.unbenannt-044-0179PINIMAGE

Irgendwann ganz spät in der Nacht haben dann alle kleinen Gäste – selbst die Zwölfjährigen – im Kinderzimmer geschlafen, bis sie von ihren Eltern herausgetragen oder aufgeweckt wurden. Es war eine fantastische Hochzeit und wir glauben, das lag zum großen Teil auch daran, dass die Kids ihr eigenes Fest und einen Heidenspaß hatten und die Eltern ohne schlechtes Gewissen ordentlich rocken konnten. Und dass wir gerockt haben seht Ihr unten an meinen Brautschuhen und dem Brautkleid. Und ja, beides war mal weiß… 🙂unbenannt-191-0325PINIMAGE

Wenn ihr aus dem Norden kommt und den Kontakt der Kinderbetreuung haben möchtet, dann schreibt uns gerne eine E-Mail.

Viel Spaß bei Eurer Hochzeit

Eurer MelanieHz-Katrin-Stefan-008-6722PINIMAGE

 

Back to TopEMAILPOSTFacebookPOSTTweetPostSchreib Uns

Heute möchten wir Euch das Schauspielerportrait vorstellen, ein ganz anderes Betätigungsfeld als Hochzeiten. Ein nicht minder spannenderes!

Schauspieler-Portrait Björn Ahrens HamburgPINIMAGE

 

Die fotografische Herausforderung bei einem Schauspielerportrait

Björn Ahrens, seines Zeichens talentierter und sehr sympathischer Schauspieler u.a. am Altonaer Theater hier in Hamburg bat uns kürzlich ihn zu porträtieren. Auch Schauspieler wie Björn, den man sowohl aus dem Theater als auch aus diversen Rollen im TV oder als Synchronsprecher kennt, brauchen immer wieder neue Bilder. Die Bilder werden für Castings für neue Rollen, für die eigene Website, die Facebook-Seite und viele andere Zwecke werden benötigt. Bei einem Schauspielerportrait gibt und gab es in diesem Fall zwei Herausforderung für Michael, der mit Björn gearbeitet hat. Einerseits künstlerische, nicht alltägliche Portraits zu schaffen. Andererseits Björn so zu fotografieren, dass man ihn später bei einem Casting auch wiedererkennt. Quasi einen doppelten Wiedererkennungseffekt zu schaffen, den des Bildes und den des Schauspielers.

Schauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Theater-GarderobePINIMAGE

 

Wie haben wir hier gearbeitet?

Das Projekt sollte sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß umgesetzt werden. Eigentlich lernt man ja, ein solches Projekt mit nur einem Look zu gestalten. Aber Regeln sind zum Brechen da! Wir sind nun mal im inneren unserer Herzen eher Schwarzweiß-Fans, es reduziert die Bilder so schön auf den Menschen vor der Kamera. Also haben wir einen Mix gemacht und auch innerhalb der schwarzweißen Bilder zwischen satt und matt gewechselt. Gerade so wie es am besten zum Motiv passte. Auf Blitzlicht haben wir – bis auf bei den Studiobildern – komplett verzichtet, sondern die gröbere Körnung hoher ISO-Werte ganz bewusst in die Bildgestaltung einbezogen, zB. bei den Bildern auf der Bühne des Altonaer Theaters.

Küstenliebe Fotografie Schauspieler-Portrait Björn Ahrens HamburgPINIMAGE

 

Locations müssen passen

Michael hat Björn unter anderem auf einem typischen Ottenser Industriegelände mit viel altem rotem  Ziegelstein, alten Autos, rostigem Metall und Holztoren in einer ersten Session fotografiert. Zum zweiten Foto-Shooting waren die beiden dann noch im Altonaer Theater und haben im Zuschauerraum, der Garderobe und auf der Bühne Fotos gemacht.  Die dritte Session fand zwei Tage später in unserer alten Küstenliebe-Halle statt. Dort kann man klassische Studiofotografie genauso umsetzen wie Bilder mit etwas Lost-Place-Athmosphäre. Genug der vielen Worte, schaut einfach selber an, was am Ende dabei rum gekommen ist:

 

Die Bilder – eine Auswahl:

Schauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg BahrenfeldPINIMAGE

Schauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg BahrenfeldPINIMAGE

Schauspieler-Portrait Küstenliebe Fotografie Björn Ahrens SchwarzweißPINIMAGE

Schauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg FarbePINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Theater ZuschauerraumPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg TheaterPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg SchwarzweißPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg NorderstedtPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens HamburgPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg BahrenfeldPINIMAGE

Schauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Lachen steckt anPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Schöne ArroganzPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg CoolPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Theater Available Light AufnahmePINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Altonaer Theater - Available Light AufnahmePINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Gentleman StylePINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg Mephisto-Bewerbung ? ;-)PINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg IntensitätPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg IcemanPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburg WandelbarPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens Hamburger JungPINIMAGESchauspieler-Portrait Björn Ahrens SpotlightPINIMAGE

 

Back to TopEMAILPOSTFacebookPOSTTweetPostSchreib Uns

 

 

Ich habe es schon lange versprochen, ich weiß! -aber wie es der Teufel manchmal so will, kam immer Arbeit dazwischen. Und dann habe ich mir ja auch noch Gedanken gemacht, wie ich Euch die Fotos diesmal präsentiere….

Aber ich fang mal von vorn an.

Eine ganz kleine Hochzeit stand an, nur das Brautpaar, sehr affin was alles Maritime angeht, und die drei Kinder (und die Hochzeitsfotografin natürlich). Auf einem Segler in Neustadt. Klingt ja perfekt für Küstenliebe-Fotografie, dachte ich! Und da auch die Chemie stimmte, wie ich aus einem ersten Telefonat mit dem Bräutigam wusste, habe ich mich schon sehr auf diesen Tag gefreut. Das Wetter war dann fast zu gut. Aber die Trauung in dem kleinen Kreis und die anschließende Fahrt nach Travemünde waren so reizend und, haaach, überhaupt! -dass ich immer noch Pipi in den Augen hab, wenn ich die Fotos so anschaue. Und weil das noch schlimmer ist, wenn Musik dazu kommt, aber ich mal eine kleine Slideshow mit einer kleinen Auswahl der Bilder gemacht 🙂

Ich hoffe, es gefällt Euch genau so gut wie mir!

 

 

Trauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe Fotografie
Trauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe Fotografie
Trauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe Fotografie
Trauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe FotografieTrauung Hochzeit Segler Segelschiff Hochzeitsfotograf Meer Küstenliebe Fotografie

 

Back to TopEMAILPOSTFacebookPOSTTweetPostSchreib Uns

20150606-Hochzeit_F&I415PINIMAGE

Wir sollten also eine Hochzeit auf Hallig Hooge fotografisch begleiten.
Och, so’ne kleine Insel kann ja nett sein, dachte ich mir (gut, dass ich es nur gedacht habe, eine Hallig ist KEINE Insel, habe ich am Rande erfahren 😉 )…
Weil nach Hooge nur 2 Mal am Tag eine Fähre ablegt (und vice versa), bedeutete das 3 Tage Hooge für uns, Anreise spät am Freitag, die Trauung, sowohl standesamtlich als auch kirchlich am Samstag, und Sonntag zurück ans Festland.

 

Hochzeit, Fotograf, Küste, HoogePINIMAGE20150606-Hochzeit_F&I271PINIMAGE

Freitag war dann auch das bis dahin beste Wetter des Jahres 2015. Samstag erschwerte Bedingungen mit Augenkneif-Knallsonne und Gänsehaut-Temperaturen bei Windstärke 6, oder so. Entschädigt wurde man mit Horizont so weit das Auge reicht, viel Blau, viel Grün vielen Vögeln und anderen Tieren.
Ich schätze, Frieda und Ingo haben sich diese Location, neben der Affinität zu allem Maritimen, ausgesucht, weil der Hooger an sich ja im besten Sinne rustikal, robust und extrem entspannt ist. So war dann auch der Anreiseabend im Friesenpesel recht laut und launig.

20150606-Hochzeit_F&I514PINIMAGE
Das Fertigmachen, oder „Getting-Ready“, wie wir Fotografen gern sagen, am Samstag war dann genauso lässig und lustig, wenn auch Anfangs mit leicht müden Augen. Erst als es gen Standesamt ging zeigte das Brautpaar ein wenig Nervosität. Sie haben aber an den richtige Stellen ja gesagt, auch etwas später in der Kirche, als der Pfarrer einen legendären Versprecher brachte (Frieda und Inge 😉 ), bei dem, aus Gründen, die ganze Kirche johlte. Leider durften wir währen der Zeremonie nicht fotografieren, aber davor und danach haben wir das wieder aufgeholt.

20150606-Hochzeit_F&I294PINIMAGE
Gruppenbilder, ein kleines Brautpaar-Shooting (und die beiden haben wirklich alles mitgemacht!), und es gab auch schon Kuchen, wenig später dann das gemeinsame Abendessen und die Party. Auch vom „Tag danach“ gibt es Bilddokumente. Ich sage Euch alleine die Erdbeer-Caramel-Torte ist eine Reise wert!
Alles ging entspannt ineinander über, es gab keine Hänger und so denke ich, dass es für die anderen Gäste, denn als Gäste haben wir Fotografen uns auch fühlen dürfen, genauso ein tolles Wochenende war wie für uns.

20150606-Hochzeit_F&I630PINIMAGE
Und jetzt schaut Euch die Bilder an, ich denke, sie sprechen für sich 🙂

 

Hochzeitsfotograf Hamburg Hallig HoogeHochzeitsfotograf Küstenliebe Hallig HoogeHochzeitsfotograf Hamburg Hallig Hooge

Back to TopEMAILPOSTFacebookPOSTTweetPostSchreib Uns

PINIMAGE

 

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich ärgere mich immer mal wieder darüber, dass ich keine schönen Fotos aus bestimmten Lebensabschnitten habe. Peinliche Schnappschüsse: ja. Halbgute Schnappschüsse auf verblichenem Fotopapier: ja. Aber Nichts, was man wirklich gern aus der Schublade holt und anguckt. Grade so die Phase ab 14 bis etwa 25 hat da bei mir große dokumentarische Löcher. Was sehr schade ist, denn damals, als man noch jung und schön und… ach, lassen wir das 😉
Michael und ich kriegen oft Anfragen von jungen Mädchen (und auch Jungs!). Das Interesse an solchen Shootings ist also da, aber erstens können auch wir Fotografen nicht umsonst arbeiten, und zweitens stellt sich immer die Frage, ob die Eltern bezüglich der Pläne ihrer Teenager auf dem Laufenden gehalten wurden 😉
Aber es wäre doch eine nette Idee, wenn Eltern mal ein Shooting zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenken würden. Ob es ein Mutter-Tochter oder Vater-Sohn- oder vielleicht sogar ein „Drei-Generationen“- Shooting, in welcher Konstellation auch immer wird. Vielleicht habt Ihr auch ein gemeinsames Hobby, welches eine große Rolle im Familienleben spielt? Die Möglichkeiten sind vielfältig! Es ist ein gemeinsamer Spaß, sicherlich etwas, was man nicht jeden Tag macht, man erhält tolle Fotos, eine schöne Erinnerung.
Anbei ein Beispiel eines solchen Shootings, im Grünen kurz vor Hamburg. Fotografiert werden sollte die zauberhafte Tochter, aber „nebenbei“ haben wir auch die hübsche Mama hier und da vor die Kamera locken können.

Foto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting HamburgFoto Familie Teenager Shooting Hamburg
Foto Familie Teenager Shooting Hamburg

 

Back to TopEMAILPOSTFacebookPOSTTweetPostSchreib Uns